Aug 292022
 

Die letzten Tage waren etwas länger mit über 100km, heute war ein "halber" Abschnitt mit 50km auf dem Programm. Da denke ich mir im Vorfeld regelmäßig: "... und was mach ich dann den Rest des Tages?"

Als ich dann aber am geplanten CP in Durmersheim ankomme, erinnere ich mich, dass es ja hier ein Freibad direkt am CP gibt!! Welch Freude - und welch Abwechslung. Gestern das erfrischende Bad im ehemaligen Kieswerk bei Lingenfeld und heute Beckenschwimmen, toll!

Ein Franzose ist auf der Rückreise mit seinem Liegerad, mit dem er rund um D, Baltikum, Schweden, Norwegen geradelt ist. Seine Karte auf GoogleMaps (muss mir mal jemand erklären, wie man solch eine kumulative Karte zustandebringt) zeigte locker 7000km! Highlight: Ich durfte mal probieren aber mit meinen Schrumpfgermanenbeinen verlor ich ständig den Pedalkontakt, und wäre fast umgefallen. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber er schwört auf die Sitzposition.

Typische Deichlandschaft am Altrhein südlich von Karlsruhe
Fähre Leimersheim - Leopoldshafen . die rechtsrheinische Seite entpuppt sich als industrie- und hafenlastig

Interessantes Detail aus Germersheim: Dieses Bild steht in der Straße, die vom Fotografen vor dem 1. Weltkrieg aufgenommen wurde. Eigentlich wollte er das im Bau befindliche Postamt ablichten, aber bevor er seine Riesenkamera aufnahmebereit machen konnte, stand das halbe Dorf inklusive Friseur bereit für die Aufnahme. Auch ein schönes Zeitzeugnis!
Eine kleine Herausforderung: Rheinüberquerung per Stufe ...
Nachtrag zu Speyer (Sonntag)

Das Technikmuseum zu Speyer (den meisten wohl aus dem Autobahnblickwinkel bekannt) empfing mich mit dieser gezeigten Boeing 747 mit den LH-Farben. Um meinem Vater eine Freude zu machen, sandte ich ihm dieses Bild und er schrieb zurück: ... "In der 747, die du da siehst, hat dein Vater sein Training gemacht in Shannon Airport vor 32 Jahren!" Shannon ist LH-Trainingszentrum in Irland ...

Liegeradprofi aus Frankreich - mein Versuch scheiterte kläglich an zu kurzen Beinen 🙂

Sorry, the comment form is closed at this time.