Apr 062015
 
Ja, wer war das noch? Dazu später mehr. Erstmal gingen wir durch Cavtat am Meer entlang, das Wetter war wanderfreundlich, das heißt kühl und bedeckt aber trocken. Hier im Sommer zu wandern, wäre wohl eher eine Zumutung.
Mit gps-Visualizer erstelltes Bild der Route von Cavtat zum Dorf Veli Do und weiter zum 721 m hoch gelegenen Ronald-H-Brown-Gedächtniskreuz

Mit gps-Visualizer erstelltes Bild der Route von Cavtat zum Dorf Velji Do und weiter zum 721 m hoch gelegenen Ronald-H-Brown-Gedächtniskreuz.

Der schmale Küstenstreifen geht recht schnell in ein sehr steiles Gelände über, die privaten kleinen Gärten verlassen wir und steigen auf Eselspfaden (neudeutsch "singletrail") im Gänsemarsch bergan, so dass wir bald einen atemberaubenden Blick auf Cavtat, die Bucht von Zupa und etwas später auch auf Dubrovnik in der Entfernung haben. Leider lässt der leichte Dunst keine besseren Fernbilder zu, aber der Eindruck ist schon toll.
René auf Wanderschaft in Kroatien

René auf Wanderschaft in Kroatien

Karge Landschaft aber tolle Aussicht
Blick auf Cavtat

Blick auf Cavtat

Cavtat_Wanderung2-2

Im Hintergrund sieht man die Stadtmauern von Dubrovnik

 
Ronald H. Brown - Gendenkkreuz

Ronald H. Brown - Gedenkkreuz

Ronald H. Brown war der erste schwarze US-Handelsminister (Secretary of Trade) und hatte eine Bilderbuchkarriere unter Bill Clinton hinter sich als seine Maschine am  3.4.1996 mitsamt seiner Delegation bei einem missglückten Landeanflug auf den Flughafen von Dubrovnik an diesem Berg zerschellte. Die frischen Kerzen und Blumen stammten wohl am 6.4. (unserem Besuch) noch von der Gedenkfeier drei  Tage vorher. Den Tag rundeten wir mit einem leichten Abendessen in unserem Stammlokal, ein paar auflockernde Runden im Hotelpool (25-m-Becken, Juhu!)  und einem anschließenden entspannenden Saunabesuch ab. Jetzt fallen wir gleich ins Bett. Höhendifferenz 686 Meter (Höhe von 2 Meter bis 688 Meter) Gesamtanstieg 832 Meter Gesamtabstieg 831 Meter    
 Posted by at 7:35 PM

Sorry, the comment form is closed at this time.